| Köln
WvM Immobilien feiert die neue Mitte in Poll
Das Handwerkerfest der neuen Mehrfamilienhäuser in der Siegburger Straße 371 markierte einen bedeutenden Schritt für Köln-Poll. Die Gemeinschaft von Handwerkern, Amtsträgern, Nachbarn und zukünftigen Eigentümern bzw. Mietern versammelte sich heute, am 10. August, um den erfolgreichen Fortschritt des Projekts zu feiern.
Andree Haack, Beigeordneter des Dezernats Stadtentwicklung, betonte: „Dieses Projekt trägt zur Modernisierung unseres Viertels bei und bietet Perspektiven für die Zukunft.“ Andreas Wolter, Bürgermeister Kölns, ergänzte: „Das Richtfest markiert den Beginn einer aufregenden Veränderung für Poll. Zudem ist WvM für ihre gute Qualität bekannt.“
Die 37 Wohneinheiten und der erstklassige Supermarkt sind nicht nur ein Zeichen für die Zukunft, sondern auch für die Gemeinschaft von Köln-Poll. Die Begeisterung der Anwohner für den neuen Supermarkt und die Verschönerung des Viertels war während des Richtfests deutlich spürbar.
„Die Resonanz zeigt, dass der Bedarf an Wohnraum in Köln groß ist. Wir sind entschlossen, dieser Herausforderung mit Engagement und Leidenschaft zu begegnen“, betonte Erika Werres, Geschäftsführerin von WvM Immobilien. Die starke Nachfrage nach den Mietwohnungen, obwohl die Vermietung erst im Frühjahr 2024 beginnt, unterstreicht die Bedeutung des Projekts.
Mit der erfolgreichen Feier des Handwerkerfests setzt WvM den Weg zur neuen Mitte von Köln-Poll fort. Die enge Zusammenarbeit mit der REWE Group und die Beteiligung von Schroders Real Estate KVG mbH als Besitzer tragen dazu bei, dass diese Vision Wirklichkeit wird.
Auf einer Gesamtfläche von 3.738 m² entstehen 37 Wohneinheiten, ein Supermarkt mit Backshop und Frischetheke sowie 31 Stellplätze in der Tiefgarage, von denen bereits 20 Plätze mit Ladestationen für E-Autos vorgerichtet sind. Der Projektentwickler WvM hat das Bauvorhaben am 01. Oktober 2021 an das Unternehmen Schroders Real Estate KVG mbh verkauft und die Gewerbefläche bereits langfristig an die REWE Group vermietet.
Ökologisch geplant und gebaut
WvM Immobilien errichtet das Gebäude nach ökologischen Nachhaltigkeitsvorgaben: Der Gebäudekomplex wird einen zukunftsfähigen niedrigen Energieverbrauch aufweisen. Für das Gebäude wird nach Fertigstellung seitens Schroders eine BREEAM Zertifizierung angestrebt. Zu den ökologischen Maßnahmen gehört unter anderem die Bepflanzung des Areals, um Nist-, Rückzugs- und Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten und Vögel zu schaffen sowie die Vorrichtung für eine Photovoltaik-Anlage und die Installation wassersparender Sanitäranlagen.