| Köln
WvM Immobilien realisiert neuen Wohnraum in Köln-Ehrenfeld
Das ehemalige Kölner Arbeiterviertel Ehrenfeld ist beliebt, angesagt und vielfältig. Die Nachfrage an Wohnraum dementsprechend hoch. Für Zuwachs sorgt der Kölner Bauträger WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH, indem er an der Ecke Ehrenfeldgürtel und Vogelsanger Straße ein freistehendes Mehrfamilienhaus mit 39 Wohneinheiten realisiert. Die Baugenehmigung für den Neubau liegt dem Projektentwickler seit Mitte März 2020 vor und der Baubeginn ist für Oktober dieses Jahres geplant.
Worauf es WvM bei der Entwicklung ankommt
Das Objekt plante WvM gemeinsam mit dem Kölner Architekturbüro Bergblau und legte dabei viel Wert auf den lokalen Kontext. „Uns ist es wichtig, dass der Neubau eine architektonische Bereicherung für Ehrenfeld wird, indem er sich von der Umgebung absetzt, aber sich dennoch harmonisch in die städtebauliche Blockrandbebauung integriert“, erklärt Johanna Rick, projektverantwortliche Architektin bei WvM. „Wir sind uns als lokaler Bauträger unserer Verantwortung gegenüber des Kölner Stadtbildes bewusst und haben in dem Team von Bergblau einen guten Partner gefunden, um unserem Anspruch gerecht zu werden.“
Der rückwärtig liegende Innenhof wird von drei Seiten des Gebäudes geschützt und soll mit seiner begrünten Fläche und einer Spielfläche den Austausch und die Begegnungen der neuen Bewohner fördern.
Auch das Thema Nachhaltigkeit greift die WvM in ihrer Planung auf – zum Beispiel wird das Dach begrünt, Warmwasser über Fernwärme generiert und vier der 27 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage werden mit E-Ladestationen ausgerüstet.