| Köln
Neues aus Nippes
Verwahrloste Gebäude in der Vergangenheit, moderne Neubauten in der Zukunft: Das Grundstück in der Nordstraße 17 in Köln-Nippes wird durch neuen Wohnraum aufgewertet. Die Bauherren Baucon Projektmanagement GmbH und WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH realisieren auf dem 1.433 m² großen Areal ein Mehrfamilienhaus sowie eine Tiefgarage. Die Räumung der Bestandshäuser erfolgte bereits und der Abriss steht kurz bevor. „Die Bestandsgebäude waren nicht mehr zu erhalten und auch schon lange nicht mehr bewohnbar“, sagt Christian Theile, Geschäftsführer der Projektgesellschaft. „Das Grundstück bietet Potenzial für dringend benötigten Wohnraum und Stellplätze, die bisher rar in der Gegend vorhanden sind.“
Die Projektentwickler planen die Realisierung von einem Mehrfamilienhaus mit acht Stadthäusern inklusive einem dazugehörigen Garten und einem eigenen Eingang im Erdgeschoss und 16 Eigentumswohnungen in den darüber liegenden Geschossen. Unter dem Gebäude entsteht eine Tiefgarage mit 36 Stellplätzen, die zur Entlastung der Parksituation in der Nachbarschaft beitragen kann.
Die alte leerstehende Villa, die ebenfalls auf dem Grundstück steht, bleibt erhalten. „Uns war es wichtig, der Villa mehr Entfaltungsspielraum zu geben“, erklärt Erika Werres, Geschäftsführerin der Projektgesellschaft. „Vorher war das Haus sehr eingebaut, zukünftig wird es frei stehen“.
Der Bauantrag für das Neubauvorhaben ist bereits eingereicht und die Projektgesellschaft rechnet im zweiten Quartal 2021 mit der Genehmigung. Der Vertriebsstart ist für das vierte Quartal 2021 geplant.
Den Neubau in der Bergstraße 81 in Köln-Sürth realisieren die beiden Projektentwickler bzw. deren Tochtergesellschaften ebenfalls gemeinsam und profitieren nun bei dem Projekt in Nippes von ihrer guten Partnerschaft und langjährigen Erfahrungen.