12 Monate, 12 kluge Köpfe, unbezahlbare Charaktere
Der Bereich Bestand hat mit Michael Lorre einen Allrounder für sich gewonnen. Der gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte hat bereits 41 Jahre Berufserfahrung gesammelt und arbeitete jahrelang als Bürovorsteher in verschiedenen Anwaltskanzleien. Aufgrund mehrerer Lehrgänge in den Bereichen Hausverwaltung und durch die selbstständige Tätigkeit als Hausverwalter kennt sich der gebürtige Kölner gut in der Immobilienbranche aus. Michael Lorre erstellt Teilungserklärungen sowie Kaufverträge für die WvM und ist für viele Kollegen Anlaufstelle bei juristischen Fragen. Seine Leidenschaft gilt jedoch nicht dem Vertragswesen, sondern dem American Football. Als ehemaliger Spieler trainiert er heute als Co-Trainer die Mannschaft seiner zwei Söhne.
Ebenfalls neu in der Abteilung Bestand sind Marco Eulen und Jessica Winter. Als Objektmanager kümmert sich Marco Eulen um die Bewirtschaftung der Bestandsobjekte und ist Ansprechpartner bei den Mietern. Bevor der gelernte Immobilienkaufmann zur WvM kam, arbeitete er bereits sechs Jahre als Hausverwalter in Köln. Mit seiner Frau und seiner 17 Monate alten Tochter wohnt der gebürtige Kölner in Troisdorf. Wenn er den 1. FC Köln nicht live im Stadion anfeuert, fiebert er von der Couch aus mit.
Seit Dezember dieses Jahres betreut Projektkauffrau Jessica Winter die Objekte von der Vergabe bis zur Abrechnung und behält die Kosten dabei im Blick. Gelernt hat die 33-jährige Kölnerin Kauffrau für Bürokommunikation und war bereits 12 Jahre in einem Ingenieurbüro tätig – unter anderem als Prokuristin. Während sich in ihrem Job vieles um Zahlen dreht, beschäftigt sich Jessica Winter in ihrer Freizeit gerne mit der deutschen Sprache. Sie schreibt für ihren Reiseblog, lässt ihren Gedanken in Kolumnen freien Lauf und versucht sich momentan an ihrem ersten Roman.
Die Abteilung Finanzen + Controlling hat ebenfalls Zuwachs bekommen. Marc Kisser wickelt seit September dieses Jahres die Finanzen der Bauvorhaben ab. Vor seiner Weiterbildung zum Bilanzbuchalter arbeitete der gelernte Industriekaufmann für den Fitnessprogrammanbieter Les Mills in Bonn. Auch nach seinem Wechsel zur WvM bleibt er seinem ehemaligen Arbeitgeber treu und fungiert drei Mal die Woche als Trainer verschiedener Les Mills Fitnesskurse im Sportstudio.
Als neuen Auszubildenden begrüßte die WvM Anfang August Justus Curt. Der 23-Jährige absolviert seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei dem Projektentwickler in Köln. Während seiner ersten Ausbildung zum Bankkaufmann stellte Justus Curt fest, dass ihn der Bereich Immobilien mehr anspricht. Nach Abschluss der Bankausbildung wechselte er zur WvM und ist bereits zu einem unterstützenden Teammitglied geworden. Seine Schwerpunkte sind das Objektmanagement und der Vertrieb.
Das Kölner Büro freut sich in diesem Jahr ebenfalls über fünf neue Assistenzen, die die Teams der Abteilungen Planung + Entwicklung, Bau + Technik und Vertrieb unterstützen. Die 28-jährige Sarah Kaiser ist gelernte Immobilienkauffrau und ein Segen für die Architekten und Projektentwickler der WvM. Die Betriebswirtin unterstützt ihre Kollegen bei Planungsrunden, bei der Bauantragsstellung und Organisation der Projekte. Bei schönem Wetter reitet sie gerne mit ihrem Pony Syrano durch das Bergische Land.
Neu in der Abteilung Bau + Technik ist Marie Kabisch. Die 29-Jährige arbeitete bereits bei verschiedenen Arbeitgebern in der Bau- und Immobilienbranche – zu Letzt als Teamassistenz der Bauleitung in einem Hamburger Ingenieurbüro. Seit Oktober 2019 hält sie bei der WvM als Projektassistenz den Projektleitern sowie Projektsteuerern im Bereich Neubau den Rücken frei. Sie bereitet Rechnungen vor, stellt Revisionsunterlagen zusammen und holt fehlende Unterlagen und Informationen ein. Für ihre neue berufliche Herausforderung ist die gelernte Bürokauffrau von Hamburg nach Köln gezogen. Um die Stadt besser kennenzulernen schlendert sie gerne mit ihrer Kamera durch die Straßen und fotografiert, was ihr vor die Linse kommt – am liebsten Architektur und Tiere.
Als Assistenz im Neubau unterstützt Tanja Neferanovic seit Mai 2019 die Kalkulatoren der WvM und erfasst unter anderem die Rechnungen. In ihrer Heimat Kroatien studierte die 34-Jährige Jura. Vor 4,5 Jahren zog es sie nach Deutschland ins beschauliche Brühl. Als Systemadministratorin kümmerte sich Tanja Neferanovic in der Gastronomie- und Eventlocation Kaiserbahnhof um die Buchhaltung und Abwicklung der Veranstaltungen. Ihre Freizeit vertreibt sie sich am liebsten im Fitnessstudio oder mit Freunden.
Als Vertriebsassistenz unterstützt Dilek Demircan seit neuestem das Kölner Team. Sie kümmert sich um die Organisation sowie die Erstellung der Vertriebsunterlagen und koordiniert das Backoffice der neun Neubau-Vertriebler. Bevor die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte im November zur WvM kam, arbeitete sie über sechs Jahre bei einem Kölner Projektentwickler und sammelte bereits Erfahrung im Vertrieb von Immobilien. Um vom Alltag Abzuschalten entspannt sie sich regelmäßig beim Yoga oder spielt mit ihrer zweijährigen Nichte.
Auch das Berliner Büro hat Zuwachs bekommen – unter anderem den Wirbelwind Maria Petzold. Als Assistenz unterstützt sie Geschäftsführer René Warzecha, kümmert sich um das Reporting im Vertrieb, ist Schnittstelle zu den Kölner Kollegen und hat die Büroorganisation sowie die Eventplanung in Berlin voll im Griff. Nach ihrem Studium im Bereich Medienwissenschaft arbeitete die 28-Jährige fast sechs Jahre im Vertrieb einer internationalen Hotelkette. Maria Petzold ist nicht nur im Büro immer in Bewegung, sondern auch in ihrer Freizeit – am liebsten powert sie sich beim Halbmarathon aus.
Ebenfalls neu in Berlin ist Maximilian Speith. Als freiberuflicher Verkäufer kennt er die Berliner Projekte bis auf den letzten Quadratmeter. Seit fünf Jahren lebt der gebürtige Dortmunder mit seinem Hund Tyson in der Hauptstadt. Bevor es den gelernten Industriekaufmann nach Berlin zog, studierte er VWL und BWL in Münster. Berlin wieder zu verlassen kommt für den 29-Jährigen nicht in Frage. Er genießt das große gastronomische Angebot in der Metropole zu sehr – bei ihm darf auch gerne mal ein fünfstöckiger Burger mit viel Fleisch auf dem Tisch stehen.
Als technische Kundenbetreuerin begleitet Madeleine Anken die Kunden der WvM Berlin seit Juli 2019 ab Wohnungskauf bis zur Schlüsselübergabe. Sie berät die Erwerber hinsichtlich der Ausstattung und koordiniert die Sonderwünsche. Nach ihrem Abitur lebte die 30-Jährige für 1,5 Jahre als Au-Pair in den USA. Nach ihrer Rückkehr zog es die gebürtige Saarländerin direkt nach Berlin, wo sie Bauingenieurwesen studierte und als Projektleiterin im Wohnungs- und Bürobau arbeitete. Wann immer sie Zeit hat, spaziert sie mit ihrem Labrador Karl durch Berlin oder trainiert für den nächsten Marathon.